Samstag, 30. Juni 2018, 20-21 Uhr
Zunftsaal Schmiedenhof, Rümelinsplatz 4, CH - Basel
Tickets an der Abendkasse zu CH 30.-/15.- (ab 30 min vor Beginn)
Ouvertürensuite "Hamburger Ebb' und Flut" (Wassermusik), TWV 55 C3
"Ino", Dramatische Kantate für Sopran und Orchester, TWV 20:41
Georg Philipp Telemann erfreute sich zu Lebzeiten einer grössere Bekanntheit als Johann Sebastian Bach. Nach seinem Tod geriet er in Vergessenheit. Auch wenn seine Werke heute wieder einen festen Platz im Konzertleben haben, so gibt es in seinem enormen Oeuvre doch noch viele Überraschungen zu entdecken, die die Vielseitigkeit und Qualität Telemanns belegen.
Erklingen werden zwei Werke aus seiner Hamburger Zeit: die Ouvertürensuite in C-Dur mit dem Titel Hamburger Ebb' und Flut (auch "Wassermusik" genannt) sowie die selten zu hörende dramatische Kantate für Sopran und Orchester, Ino. Beide Werke sind reich an barocken Affekten, die grosse Emotionen und Naturerscheinungen plastisch abbilden und setzen sich mythologisch mit dem Element Wasser auseinander: Götter und Geschöpfe des kühlen Nasses wie Neptun, tanzende Tritonen und spielende Najaden treten bereits in der Suite in Erscheinung, um später auf dramatischere Art und Weise in der Kantate Ino wieder aufzutreten.
Julia Kirchner - Sopran
Natalia Herden - Oboe, Traverso
Eleonora Bišćević - Traverso, Blockflöte
Francesco Intrieri - Oboe, Blockflöte
Nelly Sturm - Fagott
Mojca Gal & Friederike Lehnert - Violine
Anna Amstutz - Viola
Isolde Winter - Violoncello
Teodoro Baù - Violone
Thomas Leininger - Cembalo
Das Programm führt mit Liedern und Instrumentalmusik durch das kompositorische Leben des vor 100 Jahren verstorbenen französischen Komponisten Claude Debussy.
Zu hören sind u.a. die berühmten "Proses Lyriques"
Julia Kirchner - Sopran
Vera Schnider - Harfe
Rani Orenstein - Flügel
Im Rahmen des Festivals "Güldener Herbst" werden italienische Kantaten und Instrumentalmusik Caldaras, Gaffis, Maginis u.a. aus den Archiven Sondershausens und Meiningens erklingen.
Julia Kirchner - Sopran
tesori della musica
d e l l a
m u s i c a
2024 © tesori della musica. All Rights Reserved.