Concerts 2024

CONCERTS 2024

Foto: Thomas Christ

Konzertreihe 2024

Basel

Foto: Julia Kirchner

Care pupille amate

 

Kantaten von Baron Emanuele D'Astorga

 

 

Dienstag, 23. Januar 2024, 19.30-20.45 Uhr

Museum Kleines Klingental, Unterer Rheinweg 26, CH - 4058 Basel

Eintritt frei (Kollekte)

Baron Emanuele Rincón d'Astorga  (1681-1757)


Kantaten:

Care pupille amate

In queste amene selve

Lascia di tormentarmi

Clorinda, si’io t’amai

 

Antonio Caldara (1670-1736)

 

            Sonaten


Das reiche, aber wenig beachtete Kantatenwerk D’Astorgas steht im Zentrum dieses Programmes. Der auf Sizilien geborene spanisch stämmige Baron war unter Zeitgenossen vor allem für seine zahlreichen Kantaten (über 200 davon sind in häufig mehreren Abschriften erhalten) bekannt und wurde zu den bedeutendsten Meistern seiner Zeit gezählt. D’Astorga bekleidete nie ein musikalisches Amt und sah sich vielmehr als vornehmen Dilettanten. Sein beachtliches kompositorisches Können weisst jedoch deutlich über diesen Rahmen hinaus, wie besonders an den raffinierten, komplexen und teils dramatischen Rezitativen seiner Kantaten zu hören ist. Verbunden werden sie durch Cello-Sonaten von Antonio Caldara.


SULGER STIFTUNG


Das Konzert wird freundlich unterstützt durch:

Willy A. und Hedwig Bachofen-Henn-Stiftung

Ausführende

Julia Kirchner - Sopran, Bernadette Köbele - Cello

Azul Lima - Theorbe, Thomas Leininger - Cembalo

Foto: Julia Kirchner

Mein Herze schwimmt im Blut


Musik von Bach und Graupner zur Passionszeit

 


Donnerstag, 28. März 2024, 20.00-21.15 Uhr

Kulturkirche Paulus, Steinenring 20, CH - 4051 Basel

Eintritt frei (Kollekte)


Ausführende

Julia Kirchner - Sopran 

Katharina Suske - Barockoboe

Die Freitagsakademie Bern

Das Konzert wird freundlich unterstützt durch:

SULGER STIFTUNG


Willy A. und Hedwig Bachofen-Henn-Stiftung

Bereits in den frühen Lehr- und Wanderjahren schuf Johann Sebastian Bach kirchenmusikalische Tondichtungen, die den Meisterwerken seiner Leipziger Schaffensphase ebenbürtig gegenüberstehen. Von der Tiefe und Inbrunst der Weimarer Passionskantate «Mein Herze schwimmt in Blut» lässt sich mühelos ein Bogen zur kammermusikalischen Erhabenheit des «Musikalischen Opfers» schlagen. Zu den Bach’schen Grosswerken gesellt sich Christoph Graupners erschütternd innige Solo-Kantate «Ach Gott und Herr».

Foto: Thomas Christ

Lagrime mie

Komponistinnen des Seicento

   


Donnerstag, 19. September 2024, 20.00-21.15 Uhr

Museum Kleines Klingental, Unterer Rheinweg 26, CH - 4058 Basel

Eintritt frei, Kollekte



Dieses Programm stellt drei italienische Komponistinnen des 17. Jahrhunderts in den Fokus, die für drei unterschiedliche Lebenkonzepte stehen, in Rahmen dessen sie musikalisch tätig waren:

Francesca Caccini, die Tochter des Sängers und Komponisten Giulio Caccini, war als Musikerin am Hofe der Medici in Florenz angestellt und gilt als erste Opernkomponistin. Isabella Leonarda verbrachte ihr Leben als Nonne im Konvent ihrer Heimatstadt Novarra, so wo sie sich intensiv dem Musizieren und Komponieren geistlicher Werke widmete. Neben zahlreichen Motetten schrieb sie Kirchensonaten und gilt als erste Komponistin instrumentaler Musik, die ihre Werke publizierte. Barbara Strozzi, die hochbegabte und gebildete Adoptivtochter des Dichters Giulio Strozzi, wirkte in Venedig und galt als begnadete Sängerin, Gambistin und Komponistin. Sie war etabliert im Kreise der Bürgerlichen und Intellektuellen und konnte ihre schöpferische Energie in diesem Rahmen frei entfalten.


Ausführende

Julia Kirchner – Sopran

Monica Pustilnik – Theorbe

Das Konzert wird freundlich unterstützt durch:

SULGER STIFTUNG


Willy A. und Hedwig Bachofen-Henn-Stiftung

Claude Debussy & Richard Strauss

 

Liedschaffen im Vergleich

 


Dienstag, 26. November 2024, 20.00-21.30 Uhr

Zunftsaal im Schmiedenhof, Rümelinsplatz 4, CH - 4001 Basel

Eintritt frei (Kollekte)

Ausführende 

Julia Kirchner - Sopran 

Alexander Fleischer - Klavier

Marcel Bachet_Claude Debussy